BMW stellt auf der 2. #NEXTGen den neuen BMW iX vor. Das für Ende 2021 geplante neue Elektro-Flaggschiff Fahrzeug, setzt neue Maßstäbe fest.
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Die 2. #NEXTGen & der neue BMW iX
2020 – das digitalisierenste Jahr jemals aber auch der stärkere Zuwachs in der Elektromoblilität, über 100% neue Fahrzeugzulassungen allein in Deutschland. 2019 waren es ca. 63.000 und 2020 über 152.000. Die #NEXTGen kommt immer mehr in Fahrt. Letztes Jahr im Juni, bei der ersten Edition der #NEXTGen hat BMW deutlich gezeigt, dass man das Thema Elektromobilität sehr Ernst nimmt und stärker in den Fokus setzt.
BMW hat sich als Ziel gesetzt, bis 2023 25 verschiedene Modelle an E-Autos zur Auswahl zu haben. Aktuell umfasst die Produktpalette zwölf Modelle, zwei Elektromodelle (BEV) und zehn Plugin-Hybride (PHEV). Weitere Elektrofahrzeuge wurden schon vorgestellt wie z.B. der BMW i4 und jetzt der neue BMW iX. Nun ist es Zeit, dass wir uns den neuen BMW iX mal genauer anschauen:
BMW iX – der innovativste BMW jemals?
Werfen wir doch mal einen Blick auf den kommenden BMW iX, der sich aktuell noch in der Entwicklungsphase der Serienfertigung befindet. Es ist das erste Fahrzeug auf Basis des neuen Zukunftsbaukastens der BMW Group. Der BMW iX ist das neue Technologie-Flaggschiff des Unternehmens und vereint die neuesten Innovationen aus den Bereichen Elektromobilität, autonomes Fahren und intelligente Konnektivität. Neues minimalistisches Design drückt eine futuristische Form von Freude am Fahren aus.
Der BMW iX soll das erfolgreiche Konzept des Sports Activity Vehicle (SAV), SAV ist die SUV Variante für den Alltagsgebrauch, mit seinem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Geräumigkeit und Wohlbefinden im Innenraum neu definieren. Mit der Außenlänge und -breite des BMW X5, der Höhe des BMW X6 und den Radabmessungen des BMW X7 stellt der iX kraftvolle Proportionen dar. Zumal bietet der BMW iX auf den fünf Sitzplätzen ein luxuriöses, entspannendes Raumgefühl mit Lounge-Ambiente an.
Wo wird der BMW iX produziert?
Design und Technik bilden ein Gesamtpaket, das den Weg in ein neues Zeitalter der individuellen Mobilität ebnet. Innovationen unterstreichen die Rolle der Marke BMW i als „Zukunftswerkstatt“ der BMW Group. Produktionsbeginn soll in der zweiten Jahreshälfte 2021 im BMW Werk Dingolfing starten. Die Produktionslinie im Werk wurde über die Sommerpause 2020 auf die neue Produktpalette umgestellt. Das gefällt mir wirklich sehr, dass BMW die Werke in Deutschland modernisiert und somit Arbeitsplätze aufrecht erhält, danke BMW. Die geplante Markteinführung soll dann ab Ende 2021 erfolgen.
„Die BMW Group strebt ständig danach, sich neu zu erfinden. Dies ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Und der BMW iX bringt diesen Ansatz in besonders konzentrierter Form zum Ausdruck.“
Oliver Zipse, CEO der BMW AG
eDrive Technologie: Motorisierung im BMW iX
Die fünfte Generation der BMW eDrive Technologie sorgt für eine herausragende Effizienz. Zwei Elektromotoren mit einer maximalen Leistung von mehr als 370 kW/500 PS beschleunigen den BMW iX in unter 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der kombinierte Stromverbrauch beträgt weniger als 21 kWh pro 100 Kilometer im WLTP-Testzyklus. Die Hochvoltbatterie, mit einem Bruttoenergiegehalt von mehr als 100 kWh, sorgt für eine Reichweite von über 600 Kilometern im WLTP-Zyklus. (Alle Angaben sind prognostizierte Werte auf Basis des aktuellen Entwicklungsstandes des Autos).
Dank hoher Reichweite und modernster Ladetechnik erhält man eine optimierte Leistung über lange Strecken. Durch die DC-Schnellladung mit bis zu 200 kW, in der Fachsprache auch High Power Charging genannt, kann die Batterie in 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer vollen Kapazität aufgeladen werden. Allerdings erhöht schon eine zehnminütige Schnellladung die Reichweite des Fahrzeugs um 120 Kilometern.
ohne seltene Erden & hohe Nachhaltigkeit
Umfassendes Nachhaltigkeitskonzept: Der Elektromotor wird ohne den Einsatz von Rohstoffen, den sogenannten seltenen Erden, hergestellt. Somit hat der Elektromotor eine außergewöhnlich hohe Recyclingquote. Zumal wird der Strom zur Herstellung der Batteriezellen, der Hochvoltbatterie und des gesamten Fahrzeugs ausschließlich aus regenerativen Quellen gewonnen. Das Fahrzeug besteht aus einem hohen Anteil an recycelten und natürlichen Materialien für das Exterieur und Interieur, darunter FSC-zertifiziertes Holz und mit Olivenblattextrakten gegerbtes Leder.
Der neue Technologiebaukasten ermöglicht weitere Fortschritte in den Bereichen autonomes Fahren und digitale Dienste wie z.B. bei BMW Connected Drive oder dem BMW Concierge Service. Hohe Rechenleistungen für die Datenverarbeitung, leistungsfähige Sensoren, 5G-Fähigkeit bilden die Basis für optimierte autonome Fahr- und Parkfunktionen.
Geringer cw-Wert durch neue Linien im iX Exterieur
Die Türen haben rahmenlose Fenster, die Heckklappe hat keine Trennfugen und erstreckt sich über den gesamten Heckbereich. Der auffällige, vertikale und fast geschlossene BMW Nierengrill dient als Intelligenzpanel mit integrierter Sensorik, Kamera- und Radartechnik für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme.
Die im BMW iX verbauten Scheinwerfer, sind die schmalsten Scheinwerfer, die je in einem Modell der BMW Group verbaut wurden sind. Voll-LED-Scheinwerfer sind serienmäßig. Das BMW Laserlicht mit Matrixfunktion für Fernlicht ist gegen Aufpreis erhältlich. Wennschon neue Designformen verbaut werden: die LED-Rückleuchten sind extrem schlank und haben ein markantes Lichtdesign.
Leichtbau & Aerodynamisches Design erhöhen die Reichweite
Akzente im BMW i blau unterstreichen den nachhaltigen Charakter des BMW iX. Aber BMW bietet auch optional für das Fahrzeug das Sportpaket Exterieur mit dynamisch gestalteten Merkmalen und dem BMW Individual Exterieur Line Titanium Bronze an.
Eine effektive Steigerung von Effizienz und Reichweite wird durch Leichtbau und optimierte Aerodynamik erzielt. Dank der Aluminium-Spaceframe-Konstruktion und dem Carbon im Fahrzeugkäfig wird Gewicht eingespart. Je niedriger der Luftwiderstandbeiwert (cw-Wert) desto besser die Aerodynamik. Der BMW iX hat einen hervorragenden cw-Wert von 0,25.
neues Design auch im iX Interieur
Für den Innenraum entwickelte BMW eine völlig neue Innenarchitektur. Das Fahrzeug wurde von innen nach außen gestaltet. Luxuriöses Wohlgefühl durch großzügiges Raumangebot, hochwertigen Materialmix, eine schlanke Instrumententafel, neu entwickelte Sitze mit integrierten Kopfstützen und ein außergewöhnlich großes Panorama-Glasdach. Der Wegfall des Mitteltunnels schafft zusätzliche Beinfreiheit und Platz für Ablagefächer sowie eine Mittelkonsole, die wie ein hochwertiges Möbelstück gestaltet ist.
Das BMW Curved Display umfasst eine volldigitale Bildschirmgruppierung aus 12,3-Zoll-Informationsdisplay und 14,9-Zoll-Bedienungsdisplay mit einteiliger, rahmenloser Glasfläche. Außerdem ist die 2,5-Zonen-Klimaautomatik mit neuer intuitiver Bedienung serienmäßig.
Im Innenraum gibt es „Shy Tech“: nicht sichtbare Lautsprecher, formschöne Lüftungsdüsen, beheizte Oberflächen, der Projektor des BMW Head-Up Displays ist fließend und fast unsichtbar in die Oberfläche der Instrumententafel integriert.
Die hochwertig gestaltete Mittelkonsole verfügt über einen innovativen neuen Wippschalter für die Gangwahl, einen Touch Controller. Wohingegen die beleuchtete, durch Fühlerleisten unterteilte Bedienoberfläche mit Glaseffekt und aktiver haptischer Eingabe zur Steuerung der Fahrzeugfunktionen schon an die vorherigen Modelle ähnelt. Zudem umfasst die optionale Clear & Bold-Ausstattung, Oberflächen in offenporigem Holz und Bedienelemente mit poliertem Kristallfinish.
weitere Highlights im neuen Elektroauto
Der BMW iX ist das erste Serienfahrzeug der BMW Group mit einem Hexagonal-Design Lenkrad mit neu gestalteten Multifunktionstasten. Die von der Rennstrecke inspirierte Kontur verbessert die Zugänglichkeit und ermöglicht dem Fahrer einen besseren Blick auf das Informationsdisplay. Außerdem gibt es die optionale Lenkradheizung jetzt mit einer dreistufigen Regelung.
Der neue BMW iX hat das größte, jemals in einem Modell der BMW Group, verbaute Panoramaglasdach. Zwar ist dies einteilig ausgeführt und erstreckt sich über den gesamten Innenraum aber es sind keine störende Querstreben zu sehen.
Das optionale Bowers & Wilkins Surround Sound System bringt das Klangerlebnis im Fahrzeug in eine neue Dimension. Konzertsaal-Ambiente durch ein vollaktives Soundsystem, eine Audiosteuerung, die auf die Dynamik reagiert, und fünf individuell wählbare Klangmodi. Folglich wurden insgesamt 30 Lautsprecher verbaut, von denen acht in die Kopfstützen der Vorder- und Rücksitze integriert sind. Durch magnetisch gesteuerte „Shaker“ in den Vordersitzen wird eine innovative 4D-Audio-Funktion erzeugt. Wohingegen im BMW 8er Cabrio, welches ich im September für Testzwecke hatte, diese innovative 4D-Audio-Funktion nicht hatte.
Fazit zum BMW iX
Ich finde BMW macht mit dem BMW iX den richtigen Schritt in die Zukunft. Zwar spaltet das neue Elektrofahrzeug mit der neuen Designsprache die BMW Community, aber BMW wird mit den Innovationen auf langer Hinsicht stark punkten. Denn abgesehen von den technischen Innovationen, spricht auch die hohe Recyclingquote und das Nachhaltigkeitskonzept für den BMW iX. Hier kann viel Know-How für die Zukunft gewonnen und mitgenommen werden, um damit die kommenden Fahrzeugmodelle noch besser zu entwickeln.
Es bleibt jedoch weiterhin spannend, wie viel das Elektro-Flaggschiff kosten wird. Ich persönlich schätze, dass der Startpreis bei ca. 75.000€ – 80.000€ liegen dürfte. Spätestens Ende 2021 werden wir dies erfahren. 🙂
Wie findest Du den neuen BMW iX? Lass es mich in den Kommentaren wissen.
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Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit BMW entstanden.
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